Aktuelle Pressemitteilungen

Taurus Aurfruf Karl Krögel

Pressemitteilung K. Krögel

Leserbrief zum Artikel „Mitlaufen für den Frieden“ in der Mitteldeutsche Zeitung(MZ) vom 28.3.2024

 

In dem Artikel wird die Behauptung aufgestellt, dass die „russlandfreundliche Gruppe Handwerker für den Frieden aus Dessau, schon in der Vergangenheit auch Seite an Seite mit rechtsextremen Akteuren demonstriert hat. Als aktive Mitstreiter der Bewegung „Handwerker für den Frieden“ erleben wir immer wieder, das Journalisten die Notwendigkeit und Erfolge unserer parteipolitisch neutralen Bewegung nicht anerkennen, weil dies als Signal für die Unterstützung der „anderen“ Seite interpretiert werden könnte. Argumente werden nicht danach beurteilt, inwieweit sie eine objektive Realität widerspiegeln, sondern danach, wie sie als Ausdruck der Unterstützung oder Verurteilung Russlands wahrgenommen werden. Daher die Titulierung „russlandfreundliche Gruppe“, ohne auf die eigentlichen Ziele der „Handwerker für den Frieden“ einzugehen. Wenn es dem Journalismus nicht erlaubt ist, etwas Objektives über uns zu schreiben, kommt auch keine vernünftige Berichterstattung zustande. Seit unserem Obermeisterbrief vom 14.7.2022 und den eigenständigen Demonstrationen in Dessau, Berlin und dem Handwerker-Friedens-Kongress haben wir versucht zu erklären, warum die antirussischen Sanktionen zum scheitern verurteilt waren und uns gegen Waffenlieferungen und für eine aktive Friedenspolitik eingesetzt.

Frieden ist verdächtig, und wer für ihn eintritt, scheint erst recht nicht ganz geheuer zu sein. Es scheint Tradition bei deutschen Meinungsmachern zu sein, dem Frieden mit Vorbehalt gegenüber zu stehen. Diesen Eindruck könnte man bei dem Beitrag der MZ gewinnen. Aber was ist am  Frieden so schrecklich? Nützt er nur Russland und Putin oder nützt er nicht auch uns? Wäre es ein Schaden für Deutschland, wenn die Milliarden in den Wohnungsbau flössen statt in die Munitionsfabriken? Wäre es ein Schaden für Deutschland, wenn mit dem Geld die Armut an den Tafeln gelindert würde? Was also ist so verwerflich am Frieden? Nur weil vielleicht die Falschen bei den Demonstrationen mitlaufen? Ist der Frieden nur für die Guten da, für die Richtigen? Haben nicht auch jene ein Recht auf ein Leben in Frieden, die die MZ als Rechtsextreme bezeichnet? Sollen wir nach dem großen Krieg friedlich, aber tot neben denen in der großen Grube liegen, mit denen wir zu Lebzeiten nicht zusammen für das Leben hatten kämpfen wollen? Der Autor des Beitrags scheint mehr Angst vor Rechtsextremen zu haben als vor Krieg und Tod. Erwartet er, dass die Friedensbewegung bei jedem Demonstrationsteilnehmer eine Gesinnungsprüfung vornimmt? Macht denn die MZ bei jedem zahlenden Inserenten, Abonnenten oder Leser eine solche Abfrage, ehe sie dessen Geld kassiert?

 

Handwerker für den Frieden

 

Karl Krökel                                   Mario Bayer

Kreishandwerksmeister               st. Landesinnungsmeister

Anhalt Dessau-Roßlau                 Dachdecker Brandenburg

Ist verdächtig, wer für Frieden eintritt

Ist verdächtig, wer für Frieden eintritt ?

Kontrafunk aktuell vom 3. April 2024

 

Andreas Peter im Gespräch mit Silvia Behrendt, Karl Krökel und David Engels – Kontrafunk-Kommentar: Alexander Meschnig

 

Die österreichische Verwaltungsjuristin Dr. Silvia Behrendt war als externe Beraterin der Weltgesundheitsorganisation WHO tätig. Im Gespräch mit Andreas Peter geht es um den Pandemievertrag und internationale Gesundheitsvorschriften.

 

Ab min 17 Interview mit Karl Krökel, Chef der Handwerkerinnung in Dessau-Roßlau.

Karl Krökel, berichtet uns von seiner Initiative „Handwerker für den Frieden“.

handwerker-fuer-den-frieden

 

Über Parallelen zwischen der Entwicklung der spätrömischen Republik und der EU unterhalten wir uns mit dem belgischen Historiker David Engels, der auf diesem Gebiet forscht. Und Alexander Meschnig widmet seinen Kommentar dem grünen Bellizismus.

 

[audio src="https://kontrafunk.radio/images/audio/sendungen/2024/04/03/20240403_Kontrafunk_aktuell.mp3" /]

www.aufstehen-bremen.org

Sechster (9. Jan. 16:30 Uhr) Vorschlag zu einer
Stellungnahme von aufstehen Bremen zur Zensur unserer öffentlichen Friedensveranstaltung „Wirtschaftskrieg gegen Russland und China – Bumerang für unsere Wirtschaft?“ am 26. Januar 2023 im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Gröpelingen

Verzerrungen, Diffamierungen und massiver Druck durch die sog. „Basisgruppe Antifaschismus“ haben nun zur Kündigung der Räumlichkeiten für unsere öffentliche Friedensveranstaltung am 26. Januar 2023 im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen in Bremen Gröpelingen geführt. Der Titel der Diskussionsveranstaltung, die in Kooperation mit dem Bremer Friedensforum 1 organisiert wird:„Wirtschaftskrieg gegen Russland und China – Bumerang für unsere Wirtschaft?“ 2 Für dieses hochaktuelle Thema konnten zwei spannende Referenten gewonnen werden:

Karl Krökel (Dipl.-Ing. Kreishandwerksmeister) Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau-Roßlau. Hier ein Video seiner deutschlandweit bekannt gewordenen Rede in Dessau 3 am 28. August 2022. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtete 4, demonstrierten die „Handwerker für den Frieden“ mit über 2.000 Menschen in Dessau gegen die Russland-Sanktionen.

Wolfram Elsner, Professor für Ökonomie (i.R.) an der Uni-Bremen; Lehr- und Forschungs-Aufenthalte in Frankreich, Italien, Großbritannien, Polen, USA, Russland, Mexiko, Südafrika, Australien und China; Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy 2012-2014, 2014-2016; zahlreiche internationale Publikationen.

5 Hier ein Video eines kurzen Interviews am 30.11.2022 6 zur preistreibenden Energiepolitik der Bundesregierung.

Eine kleine Minderheit bundesweit vernetzter sog. „Antifa“ scheut nicht davor zurück, das staatliche Gewaltmonopol in Frage zu stellen und an Selbstjustiz erinnernde Aktionen gegen politisch Andersdenkende durchzuführen. Einem respektvollen inhaltlichen Diskurs wird ausgewichen. Der Kampf gegen echte Neonazis spielt immer weniger eine Rolle. Die linke Sammlungsbewegung aufstehen als Querfrontbewegung zu diffamieren dafür umso mehr. Dabei werden elementare demokratische Grundrechte wie das Versammlungsrecht grob verletzt. Ein Klima der Angst soll erzeugt werden, teilweise auch mit Sachbeschädigung und Gewalt bis hin zur Bedrohung beruflicher Existenzen. Sie attackieren mit Vorliebe NATO-kritische soziale Bewegungen und verunglimpfen die aufstehen Bewegung in einem Facebook-Post 7 als „Sahra Wagenknecht Ultras“. Die meisten Mitläufer lassen sich wohl eher aus Unerfahrenheit und Gruppenkonformität für solche zutiefst undemokratischen Methoden missbrauchen.

Das öffentlich geförderte Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, wo die linke Sammlungsbewegung aufstehen Bremen bisher problemlos getagt hat, hat nach einem Besuch dieser Bremer „Antifa“-Gruppe die gebuchten Räumlichkeiten zur Jahreswende per Mail ohne jede Rücksprache/Dialog kurzfristig gekündigt. Lapidare Begründung: die Veranstaltung entspräche „nicht ihrem Leitbild und ihrem Wertesystem“?

1 https://www.bremerfriedensforum.de/1514/aktuelles/Handwerk-gegen-Krieg-Sanktionen-und-Preissteigerungen-Der-Wirtschaftskrieg-gegen-Russland-und-China-Bumerang-fuer-unsere-Wirtschaft/
2 https://www.aufstehen-bremen.org/index.php/theme-styles/ag-frieden/1070-der-wirtschaftskrieg-gegen-russland-undchina-bumerang-fuer-unsere-wirtschaft
3 https://www.youtube.com/watch?v=R0HAJLCQGic
4 https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/handwerker-fur-den-frieden-uber-2-000-menschen-protestieren-in-dessaugegen-russland-sanktionen-3433782
5 https://www.buchkomplizen.de/china-und-der-westen-aufstiege-und-abstiege.html
6 https://odysee.com/@RTDE:e/Prof-Dr-Wolfram-Elsner-Washington-hat-gesiegt-Deutschland-wird-deindustrialisiert:a7 https://www.facebook.com/168152389879618/posts/
pfbid02xWG3Hh6gNPxXcZQj6bysBq6dT4svhPz1H2wSU1bYTxqEv417haE5qcPVtP8RgMs2l1

Sechster (9. Jan. 16:30 Uhr) Vorschlag zu einer
Das wirft kein gutes Licht auf das politische Klima in diesem von SPD/Grüne/DieLinke regierten Bundesland. Diese Landesregierung will im Mai 2023 bei den Bürgerschaftswahlen wiedergewählt werden. Wer aber solchen Zensurpraktiken Wirkmacht verleiht, trägt dazu bei, den demokratischen Diskurs zu zerstören. Wo dieser fehlt, kommt es genau zu der sinkenden Wahlbeteiligung, die ständig beklagt wird. Das vom Bremer Senat beworbene Bürgerbeteiligungsprogramm entpuppt sich vor diesem Hintergrund als Farce.

Die Zensur dieser Veranstaltung reiht sich ein in eine umfassende – die Vorgeschichte und die aktuelle Realität in der Ukraine ausblendende – Kriegspropaganda in den Leitmedien. Der offene Debattenraum mit allseitiger Information und kontroversen Sichtweisen erodiert. Aus Demokratie wird so Fassadendemokratie. Dieser Artikel des Bremer Leitmediums Weser-Kurier vom 27.12.2022 8 spricht Bände: „Wenn sich links und rechts zur Querfront vereinen“ mit den einleitenden Worten: „Sahra Wagenknecht spielt mit dem Gedanken, eine eigene Partei zu gründen. Was die Frage aufwirft: Wäre das eine linke oder rechte Partei? Die Schnittmengen sind größer als man denkt,
meint Ben Zimmermann“.

Die Zensur der Veranstaltung reiht sich auch ein in die immer offensichtlicher werdende Beteiligung Deutschlands an einem Krieg gegen Russland durch die Beschlüsse der Ampel-Bundesregierung zur Lieferung immer schwererer Waffen und die Ausbildung von Soldaten der ukrainischen Armee auf deutschem Territorium.

Die Zensur dieser Veranstaltung reiht sich ebenfalls ein in einen selbstschädigenden Wirtschaftskrieg als Folge der Verhängung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die unsere bisherige preiswerte Rohstoffversorgung auf Geheiß Washingtons kappt (incl. Sprengung der Nord Stream Pipelines) und für die Bevölkerung in ganz Europa zum Bumerang wird. Wir erleben starke Inflation, Deindustrialisierung, eine Insolvenzwelle, massive Einkommensverluste, Verarmung der Bevölkerung, begleitet von Kapitalabfluss in die USA, wo die Energie preiswert zu haben ist.

Die Zensur dieser Veranstaltung reiht sich ein in die fragwürdige Begründung der Bremer Landesregierung für den drei Milliarden Euro Kreditrahmen (Notfall-Krisenfonds). Laut Pressemitteilung des Senats vom 08.11.2022 9 sollen damit die Folgen der „Klima- und Energiepreiskrise verbunden mit dem Angriffskrieg in der Ukraine” abgemildert werden. Die „Notwendigkeit dieses Handlungsbedarfs [sei, wie es darin heißt] durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundene Energiekrise im Sinne eines „exogenen Schocks““ begründet. – Den aktuellen Belastungen durch Inflation und Energiepreisexplosion für Unternehmen und Bürger durch staatliche Ausgleichsmaßnahmen zu begegnen, ist löblich. Aber warum wird dabei die Ursache, der große Elefant im Raum, ausgeblendet? „Der Kaiser ist doch nackt“. Die Bundesregierung handelt
offensichtlich nicht souverän. Warum lässt die Bundesregierung die Sprengung der Nord Stream Pipelines nicht untersuchen? Die Bundesregierung hat doch die Energiepreisexplosion 2022 mit den selbst beschlossenen (also endogenen) Sanktionen in diesem Jahr selbst verursacht. Außenministerin Annalena Baerbock äußert öffentlich, damit „Russland zu ruinieren“? Die Sanktionen ändern nichts am Leiden der Menschen in der Ukraine und im Donbass und vor allem haben sie die russische
Wirtschaft, die über die BRICS-Staaten weltweit gute Absatz- und Finanzalternativen hat, nicht beschädigt. Der kollektive Westen scheint sich mit seiner Sanktions-Strategie gewaltig verschätzt zu 8 https://www.weser-kurier.de/politik/hufeisentheorie-was-links-und-rechts-eint-doc7o5nzxmp2tiuj3st9oe (Leider hinter Bezahlschranke, Text liegt aufstehen Bremen vor) Ein Kommentar ist auf unserer Webseite zu finden:
https://www.aufstehen-bremen.org/index.php/pages/leserbriefe/1073-leserbrief-zum-artikel-wenn-sich-links-undrechts-zur-querfront-vereinen-von-ben-zimmermann-im-weser-kurier-vom-27-12-2022
9 https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/verstaendigung-zur-klimaschutzstrategie-des-senats-409472?asl=bremen02.c.730.de

Sechster (9. Jan. 16:30 Uhr) Vorschlag zu einer
haben und kann dies offensichtlich aus lauter hegemonialer Arroganz nicht zugeben. Die von der Regierung herbeigeführten Sanktionen ruinieren nun unser eigenes Land.
Wir brauchen Diplomatie statt Waffenlieferungen. Wir brauchen weltweite Kooperation zum allseitigen Vorteil und Wandel durch Handel, wie es Kanzler Willy Brandt und Egon Bahr Anfang der 1970er Jahre vorgelebt haben. Oskar Lafontaine hat sein neues Buch treffend betitelt: Ami, it’s time to go. Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas.

Anmerkung für alle, die an der Veranstaltung teilhaben wollen: Da so kurzfristig wahrscheinlich keine alternativen Räumlichkeiten zu finden sind, wird sie jetzt wahrscheinlich als ZOOM-Konferenz stattfinden und als Video veröffentlicht. Details folgen noch [wäre gut die Einwahldaten zu haben].
Koordinierungsgruppe aufstehen Bremen
https://www.aufstehen-bremen.org/

Rundschreiben der Initiative ‚Frieden mit Russland‘ / Hannover

Aufruf der ‚Handwerker für den Frieden‘

Zeitung gegen den Krieg

Gewerkschaften und Friedensbewegung – eine lebendige Partnerschaft

Verleihung des Seà MacBride-Friedenspreie Verleihung

Wo: in Berlin  Wann: 22.03.2024

Karl Krögel nimmt an der Verleihung teil

Dankschreiben Gym. Philanthropinum

Gemeinsam gegen Taurus

Taurus bedroht auch uns!

Veranstaltung Handwerker-Friedenskongress 2.4.2023 in Dessau-Roßlau

Am Handwerker-Friedens-Kongress in den Hallen des Technik Museums „Hugo-Junkers“ nahmen ca. 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Schweiz teil.

Foto: Hertel, Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Pressemitteilung Handwerker-Friedens-Kongress

Presseberichte zum Handwerker-Friedens-Kongress vom 2.4.2023 · negativ · neutral · positiv

10.11.23 Unsere Zeit: Ein Gespräch mit dem Kreishandwerksmeister Karl Krökel – Kein Krieg ist unser Krieg

Link:  https://www.unsere-zeit.de/kein-krieg-ist-unser-krieg-4785394/

 

18.03.23 Schwarz Weiss: Friedenskundgebung in Berlin:

Viele Menschen in Deutschland sind mit der Kriegspolitik der Bundesregierung nicht einverstanden. Um ein pazifistisches Zeichen zu setzen, kommen sie in der Hauptstadt zu einer Friedenskundgebung zusammen. An der Demonstration beteiligen sich mehrere Initiativen und Künstler.

https://pbschwarzaufweiss.de/ankuendigung/

friedenskundgebung-in-berlin/

 

6.04.23  Schwarz auf Weiss Handwerker-Friedens-Kongress -Wie Narrative die Wahrheit verdecken

 

8.4.23 Schwarz Weiss: Friedensbewegung – Gabriele Krone-Schmalz fordert schnelles Ende des Krieges

https://pbschwarzaufweiss.de/meldung/gabriele-krone-schmalz-fordert-schnelles-ende-des-krieges/

29.06.2022 Junge Welt: »Es geht um die Zukunft unseres Handwerks« Obermeister aus Sachsen-Anhalt fordern Beendigung von Waffenlieferungen an Ukraine und Stopp von Sanktionen gegen Russland. Ein Gespräch mit Karl Krökel https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/429352.friedenspolitik-es-geht-um-die-zukunft-unseres-handwerks.html

Neue Medien

Nachdenkseiten drei Artikel ·

23.3.23 „Über Demokratie neu Nachdenken“ – Handwerksmeister Karl Krökel über Frieden und Gesellschaft

www.nachdenkseiten.de/?p=95360

6.4.23 „Handwerker-Friedenskongress“: Standing Ovations für Russlandversteherin Gabriele Krone-Schmalz

www.nachdenkseiten.de/?p=96096

07.4.23 „Der Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden“

www.nachdenkseiten.de/?p=96047

Schweizer Standpunkt:

Handwerker für den Frieden 18.4.23
Deutsch: https://schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-de-gesellchaft/handwerker-fuer-den-frieden.html

Englisch: https://schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-en-gesellschaft/craftsmen-for-peace.html

Französich: https://schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-fr-gesellschaft/les-artisans-pour-la-paix.html

Schwarz auf Weiss

Handwerker-Friedens-Kongress -Wie Narrative die Wahrheit verdecken

Wie Narrative die Wahrheit verdecken

Alte öffentlich rechtliche Medien

Mitteldeutsche Zeitung

28.02.23 Karl Krökel lädt ein – Kreishandwerksmeister plant „Friedenskonferenz“ in Dessau.
Von Oliver Müller-Lorey  28.02.2023

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/karl-krokel-ladt-ein-kreishandwerksmeister-plant-friedenskonferenz-in-dessau-3556337?reduced=true

 

Kommentar: negativer Bericht vorab, bisher kein Bericht über den Kongress

22.12.22 Mitteldeutsche Zeitung:

Kreishandwerksmeister von Dessau schreibt dem Papst – Brief von fragwürdigem Verein Bislang fiel der Dessauer Kreishandwerksmeister Karl Krökel durch Beiträge auf, die Russland-Sanktionen kritisierte und ein Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine forderte. Nun sorgen sich der Handwerker und die anderen Unterzeichner eines Briefes um einen drohenden Atomkrieg.

https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/karl-kroekel-und-ukraine-krieg-deshalb-schreibt-kreishandwerksmeister-von-dessau-dem-papst-brief-von-fragwuerdigem-verein-3510498

 

7.9.22 Deutschlandfunk: Proteste gegen Russlandsanktionen – Existenzangst unter Dessauer Handwerkern

In Dessau protestieren Handwerker gegen die Russlandsanktionen. Durch gestiegene Gas- und Rohstoffpreise droht manchen Betrieben das Aus, nur die Öffnung von Nordstream 2 könne helfen, heißt es. Andere setzen dagegen auf alternative Energiequellen. https://www.deutschlandfunkkultur.de/handwerker-dessau-gegen-russland-sanktionen-100.html

 Audiodatei hier anhören:

Pressemitteilung versendet an:

  • Mitteldeutsche Zeitung
  • Junge Welt
  • MDR
  • Volksstimme
  • Kontrafunk
  • Auf1
  • ServusTV
  • Weltwoche

Es geht um die Zukunft unseres Handwerkes!

3.11.23 Unsere Zeit: Ein Gespräch mit dem Kreishandwerksmeister Karl Krökel – Kein Krieg ist unser Krieg

22.10.23 Super Sonntag Köthen – Lokales Aufruf Proteste Handwerker für den Frieden